Alles Walzer!

„Alles Walzer!“  Pfarrer Bogdan Pelc von Oberbaumgarten eröffnete am Samstag vor dem Muttertag ganz feierlich den Pfarrball, der zum zweiten Mal von den beiden Pfarren Baumgarten und Oberbaumgarten gemeinsam gefeiert wurde. Neu war der Veranstaltungsort: die sehr netten Räumlichkeiten im Don-Bosco-Haus der Salesianer in der St.-Veit-Gasse in Hietzing.

Bereits am Nachmittag wurde der Saal geschmückt, alles Nötige für die Sektbar transportiert, kistenweise Tombolaspenden angeschleppt und nett arrangiert, und die Eröffnungspaare probten eifrig ihre Figuren. Das Wetter war frühlingshaft schön und so stand einem netten Abend nichts mehr im Weg.

Kurz vor 20 Uhr trafen die ersten Ballbesucher festlich gekleidet und bestens gelaunt ein.

Nach der gelungenen Eröffnung durch sechs junge Paare der Pfarre Oberbaumgarten, die zu Michael-Jackson-Klängen eine tolle Performance zeigten, wurde die Tanzfläche für alle freigegeben.

Das Eröffnungskomitee schwirrte bewaffnet mit Tombolalosen und dem Auftrag, möglichst viele davon zu verkaufen, aus und die Sektbar wurde eröffnet. Die geschickten Bardamen und -herren – allesamt bekannte Baumgartner „Pfarrschäfchen“ –  verwöhnten ihre Gäste mit köstlichen Kreationen. „Renner“ des Abends war die beliebte Bellini-Mischung, die reißenden Absatz fand, und das nicht nur, weil sich Pfarrer Abrahamowicz als spendabler  Gastgeber erwies.

Wie schon im Vorjahr sorgte die Band "Boys on Blues" für den nötigen Schwung und die richtige musikalische Mischung. Boogie, Walzer, Polka, Cha-Cha-Cha, Foxtrott … alles, was das Herz begehrte, wurde den Tanzfreudigen geboten. Der Baumgartner Pfarrgemeinderat Martin Kainz führte mit Witz und Charme gekonnt durch den Abend.

Für die jüngsten Ballbesucherinnen und –besucher , die schon ungeduldig darauf gewartet hatten, öffnete ab 22 Uhr endlich die Disco ihre Pforten.  Bei ihrem Alter entsprechender Musik konnten sie so richtig ausgelassen tanzen. Für eine Erfrischung zwischendurch sorgte die eigens eingerichtete Discobar.

Groß war der Andrang auch im kleinen Saal, in dem die Tombolalose eingelöst werden konnten. 300 Preise, darunter Puzzles, Spiele, Bücher, Gutscheine, Kosmetika, Blumen und Süßigkeiten, warteten auf ihre Gewinner und keiner ging leer aus, denn jedes Los gewann.

Ganz dem Motto des Balles  „ Es grünt so grün“ entsprechend war dann die sehr nette Mitternachtseinlage. Eine Tanzformation in grün gekleidet zeigte irische Tänze und holte sich zur allgemeinen Unterhaltung Verstärkung aus den Reihen des Publikums.

Bald nach Mitternacht  überraschte Kaplan Pawel Marniak die Ballgäste. Er öffnete sein Jackett, und darunter kam ein rot leuchtendes Herz zum Vorschein. „Heute ist Muttertag und mein Herz schlägt ganz besonders für alle Mütter“, erläuterte er lachend und verteilte unterstützt von den Priesterseminaristen Stefan Schnepps und Johannes Jäger rosa Rosen an die anwesenden Damen.

Noch mehr zu lachen hatte der sympathische junge Baumgartner Priester bei der anschließenden Verlosung der großen Tombolapreise. Gewann er doch tatsächlich den Hauptpreis, ein wunderschönes Schmuckset, zur Verfügung gestellt vom Baumgartner Juwelier Janecka. Ein wirklich schönes Muttertagsgeschenk!

In netter Atmosphäre, bei guter Musik, ausgezeichnetem Buffet und kühlen Getränken feierten und tanzten  viele noch weiter bis in die frühen Morgenstunden.

Es war ein gelungener Abend! Danke allen, die mit großem Einsatz diesen schönen Ball ermöglicht haben!