Interreligiöser Dialog

Papst Franziskus umarmt zwei Freunde aus Argentinien, Rabbiner Abraham Skorka und den Islamgelehrten Omar Abboud, vor der Klagemauer in Jerusalem als Zeichen des interreligiösen Dialogs.

Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil mit seiner Erklärung „Nostra aetate – über da Verhältnis der Kirche zu den nicht-christlichen Religionen“, hat der interreligiöse Dialog einen festen Platz in der katholischen Kirche. Dabei geht es vor allem darum, den anderen besser kennen zu lernen und Vorureile abzubauen um die „Einheit und Liebe unter den Menschen und damit auch unter den Völkern zu fördern.“ (Nostra aetate, Artikel 1) Außerdem möchte die Kirche dadurch zu einer gerechteren, toleranteren und vor allem friedlicheren Welt beitragen, da die Religion als sogenannte „global player“ ein entscheidender Faktor für die Gestaltung einer besseren Welt sind.

Erst kürzlich haben in Abu Dhabi Papst Franziskus und der Kairoer Großimam Ahmad Mohammad Al-Tayyeb das viel beachtete „Dokument über die Geschwisterlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt“, welches zu einer friedlichen Koexistenz der verschieden Religionen beitragen soll, unterzeichnet.

Auch unsere Pfarre hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Religionen besser kennen zu lernen und ihren Beitrag zum interreligiösen Dialog zu leisten. Durch gegenseitige Besuche und Informationsabende versuchen wir zu einem besseren Verständnis beizutragen. Außerdem sind einige Pfarrmitglieder in regionalen interreligiösen Projekten wie zum Beispiel dem „Multireligiösen Bezirksforum 14“ engagiert. Unterstützt wird unsere Pfarre dabei vom ehemaligen Präsidenten der Stiftung Pro Oriente Dr. Johann Marte und dem ehemaligen Spitzendiplomaten Dr. Michael Weninger, der seit einigen Jahren im Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog tätig ist.

René Hofmann