Kindersommerlager 2023

In der ersten Ferienwoche waren die Jungscharkinder, Ministranten sowie Freundinnen und Freunde der Kids gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern auf der Burg Wildegg in Sittendorf/NÖ. Heuer trafen die Mädchen und Buben auf verschiedene Kreaturen des Waldes, die dringend Hilfe zur Rettung ihres Lebensraums brauchten. 

Wie das gelungen ist, lesen Sie in den täglichen Berichten.

  

Hier kann man das Lager auf Instagram betrachten!


Samstag, 1. Juli 2023

Samstag Vormittag kam unsere Jungschar auf der Burg Wildegg an und startete offiziell in das diesjährige Sommerlager! 

Begrüßt wurden wir von den Wesen des Waldes, ulkige Kreaturen, die uns und den verwirrten Eisbär Pulars von seiner Reise aus der Arktis aufnahmen und uns in die Wald- und Burgregeln einführten.

Am Abend halfen wir Holla der Waldfee, den heiligen Baum Eywa mit ganz speziellen Zutaten zu retten.

Nach diesem spannenden ersten Tag fielen alle geschafft in ihre ritterlichen Gemächer. 


Sonntag, 2. Juli 2023

Den Tag des Herrn begannen wir natürlich mit der Feier der Heiligen Messe. Priester Moses ist die ganze Woche dabei und bereitet für uns nicht nur die Messe, sondern auch die kommenden Morgenbetrachtungen vor. 

Vor dem Mittagessen verbrachten die Leiterinnen und Leiter während "39 Minuten für uns" noch Zeit mit ihren jeweiligen Jungschargruppen.

Am Nachmittag trafen wir wieder auf die Wesen des Waldes. Grashüpfer Willi Wumms beschwerte sich darüber, wie lahm und inaktiv alle hier wären - das ließen wir natürlich nicht auf uns sitzen und zeigten dem grünen Kollegen bei verschiedensten sportlichen Aktivitäten, was wir drauf haben! Selbstverständlich war er schlussendlich begeistert.


Montag, 3. Juli 2023

Unser erster Programmpunkt heute war "Waldrettung vom Feinsten", ein Stationenspiel, wo die Kinder Grete helfen sollen, eine Waldinfrastruktur aufzubauen um zu beweisen, dass der Wald nicht abgeholzt werden darf. Nachmittags konnten die Kinder ihre eigenen Betriebe eröffnen und Waldfranken verdienen. Zum krönenden Abschluss gab es dann eine Wasserschlacht zwischen den Kindern und den Leiterinnen und Leitern.

Henry Hirschkäfer, ein alter Freund von Boris Borkenkäfer und erfolgreicher Investor, besucht abends den Wald. Boris hofft auf Unterstützung durch Henry mit dem Bau seiner Autobahn und veranstaltet einen Casinoabend, um Henry zu überzeugen, ihm Geld dafür zu geben. Damit die Halle nicht so leer ist, bittet Boris die Kinder, auch zu kommen. Bei Spielen wie Roulette, Bingo, Blackjack uvm. konnten die Kinder Waldfranken setzten und gewinnen. Bei der Bar wurden verschiedenste Snacks und Getränke angeboten. Nach einiger Zeit ist Henry sehr überzeugt von der Idee, bemerkt allerdings, dass er seine ganzen Waldfranken verzockt hat und damit Boris finanziell nicht unterstützen kann. Zu seinem Glück war unsere Jungschar erfolgreicher und er konnte viele, viele Spenden einheimsen.


Dienstag, 4. Juli 2023

Heute ging es nach der Morgenbetrachtung mit Kaplan Moses und der Beglückwünschung unseres Geburtstagskinder Lorenz direkt mit dem Wander-/Badetag los. Über Stock und Stein zog die Jungschar nach Mödling, das letzte Stückchen wurde mit dem Bus zurücgekegt. In Mödling angekommen, wurde nach einer ausgiebigen Jause im Park das Freibad unsicher gemacht.

Nach der Rückreise mit dem Bus konnte sich die erschöpfte Truppe nach dem Lagerparlament beim Abendessen stärken und sich erstmals am diesjährigen Lagertanz versuchen.

Im Anschluss half die Jungschar noch Grete den sehr eigensinnige Waldgeistern Hinweise auf einen sagenumwobenen Schatz zu entlocken, um der abholzungsmotivierten BWL Trixi beim Fund zuvorzukommen. Schlussendlich stellte sich jedoch heraus, dass der "Schatz" für Trixi doch eher uninteressant sein, jedoch der Jungschar einige Gaumenfreude bescheren sollte.


Mittwoch, 5. Juli 2023

Was für ein turbulenter Tag! Geburtstagskind Johannes konnte kaum feiern, da ging es auch schon los. Nach der Morgenbetrachtung hatte Pulars der Polarbär, der neueste Zuwachs der Waldgemeinschaft, einen kleinen Nervenzusammenbruch, weil er sich ausgeschlossen fühlte. Daraufhin veranstaltete die Jungschar ein Theaterstück und studierte in 5 Szenen Pulars spannende Geschichte ein, bevor dieser den Wald erreichte, selbstverständlich mit Werbepausen.

Nach dem Mittagessen jedoch stand die ganze Burg Kopf! Vor aller Augen wurde Grete das Wichtelkind ermordet, doch der Täter schaffte es, sich im Schatten zu halten. Den ganzen Nachmittag verbrachte die Jungschar damit, den hochkomplizierten Mord aufzuklären und den Mörder Willi Wumms und den manipulativen Anstifter Boris Borkenkäfer zu stellen sowieso das eigentliche Ziel Trixi ausfindig zu machen. Grete konnte schließlich als Waldgeist wieder in die Waldgemeinschaft eintreten und die beiden Übeltäter landeten hinter Gittern.

Nach dem Abendessen folgte die Aufführung des am Vormittag einstudierten Theaters für Pulars, ein actionreicher Erfolg! Im Anschluss verbrachte die Jungschar den Abend gemeinsam am regenbedingten Indoor-Kerzen-"Lagerfeuer" und sang Lagerfeuerlieder. Puh, zum Glück ist morgen ja freier Vormittag, da können wir alle ausschlafen.


Donnerstag, 6. Juli 2023

Der Tag begann entspannt mit dem freien Vormittag; kein Programm, nur ausgelassenes Tanzen und Ballspiele bis zum Mittagessen.

Danach startete mit "Siedler" die Wiederaufforstung des Waldes. Die Jungschar suchte im Wald nach Rohstoffen, um Blumenbeete, Mammutbäume und ähnliche Waldartefakte zu bauen. Dabei musste sie Verhandlungsgeschick und gutes Timing beweisen, Waldwesen jagen und sich vor den Waldgegnern Boris Borkenkäfer, Trixi und Henry Hirschkäfer hüten.

Nach Staubsauger, Lagerparlament und Abendessen lud Rabe Rocke die Jungschar zum "Showmix" ein, wo Leiterinnen und Leiter sowie Kinder ihre eigenen Showeinlagen aufführen konnten. Shoutout an DJ Hanno! Rabe Rocke eröffnete die Show, dann ließen nacheinander Pulars, Aquabella und Boris den Stadl erbeben, danach Willi Wumms mit Beck the Schneck, eine Phantomimeshow von Aquabella, den "Staubsauger-Diss-Track" der ältesten Jungschar-Burschen und ein Dance Battle zwischen Holla und Trixi. Zum Schluss konnte die Burschengruppe das Publikum knapp für sich gewinnen.

Nun schläft die Jungschar, nur die Gruppe der Lager-Ältesten ist noch wach und tüftelt an einer Überraschung. Was wird uns am kommenden Morgen wohl erwarten?


Freitag, 7. Juli 2023

Unser letzter ganzer Jungscharlagertag begann mit einem Topfdeckelkonzert des Weckkommitees "Urflugknaller" und noch ein paar verschmitzten Überraschungen, die sie sich ausgedacht hatten.

Es folgten nach unserer von Dankesworten geprägten Morgenbetrachtung - Shoutout to Moses! - Workshops, bei denen die Kinder aus Speckstein, Ton und mit Batikfarbe Kunstwerke erschaffen, tanzen und chillen konnten.

Am Nachmittag war es Zeit für das vielseits sehnlichst erwartete Spiel "Ruhm und Ehre", bei dem 2 Teams unter der Leitung von Willi Wumms und Pulars bewiesen, welches den stärkeren Fußballklub stellte - was für ein spannendes Match!!

Gekrönt wurde der heutige Tag vom Abschlussabendprogramm, bei dem Stimmungsplakate verlost und die Gruppen feierlich in die Sommerferien verabschiedet wurden! Beim Abschied von den Urflugknaller-Leiterinnen und Leiter Hannah, Flo und Neti sowie Mini-Leiterin Antonia wurden eine Menge Wehmuts-Tränen vergossen und wir bedanken uns für ihre großartige Arbeit!!!

Das Highlight des Abends war der ultra swifty Raven-Rave, zu dem Rabe Rokke in die Disco einlud und bei dem alle Emotionen der Woche vertanzt und eine große Party gefeiert wurden!

Ausgepowert und glücklich kuschelten sich unsere SoLa-Kids heute Abend in ihre Betten und gedachten von den schönen Erlebnissen des Lagers zu träumen.