Kindersommerlager 2022

In der ersten Ferienwoche sind die Jungscharkinder, Ministranten sowie Freundinnen und Freunde der Kids gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern in Weibern in Oberösterreich. Hier dürfen wir Daheimgebliebenen ein bisschen "Lagerluft" mitschnuppern.

  

Hier kann man das Lager auch auf Instagram mitverfolgen!


Freitag, 8. Juli 2022

Der letzte volle Tag dieses Lagers erwachte durch die sanften Weckrufe der „Gummibärenbande“. Diese JS-Gruppe feierte heute ihren Abschlussstreich, da gehört das Privileg Aufweckdienstes fix dazu. 

Total wach traten die Kinder dann zum Workshop-Vormittag an. Bei verschiedenen Stationen konnte man unter anderem Specksteinbearbeitung ausprobieren, Batiken, Sockenmonster basteln oder Nagellack testen. Da war plötzlich so ein würziger Duft aus der Küche zu vernehmen…. Schnell nachgeschaut und siehe da – das letzte Mittagessen des SoLas 2022 bestand aus Pizza in den verschiedensten Belagausführungen, für jeden Geschmack was dabei.

Am Nachmittag gingen wir es dann richtig an. Auf der benachbarten Wiese wurden ein paar große Runden „Ruhm und Ehre“ gespielt, da konnten die Mädels und Burschen sich nochmal so richtig auspowern. Hier verlor das Team von Cry7 zwar die ersten fünf Runden in Folge, gewann jedoch das Sechste und schließlich weiß jedes Kind – letztes Tor gewinnt!

 

Nach dem Abendesse wurde es nochmal so richtig schön emotional. Im Zuge unseres Abschlussabends bekamen alle Kinder individuelle Urkunden, außerdem wurden der Abschlussjahrgang und seine Leiterinnen verabschiedet. Um nicht total in Wehmut zu versinken, begaben sich anschließend alle in die Disco, wo Menschlein verschiedenster Altersgruppen entspannt und ausgelassen zusammen Party machten und jeden einzelnen Moment auf Y-Brian nochmal so richtig genossen.

Hoffentlich haben alle schon gut vorgepackt – in wenigen Stunden sitzen wir schon im Raumschiff auf die Erde/Bus zurück nach Wien.


Donnerstag, 7. Juli 2022

Vor allem die Leiterinnen und Leiter genossen den Donnerstagvormittag in vollen Zügen – heute war nämlich Ausschlafen angesagt. Allerdings nutzten die meisten Kinder die viele Freizeit eher dazu, zur normalen Zeit ihre Betten zu verlassen und dann, in Anwesenheit zweier zur Tagwache eingeteilter Leiterinnen, frei zu spielen und körperlich sowie seelisch ein bisschen zu regenerieren.

Nach dem Mittagessen ging die Action dann wieder voll los. Major Tom trainierte die Erdlinge in verschiedenen Attributen, um sie in einen körperlichen Zustand zu bringen, in dem sie den Härten des Weltalls gewachsen sind. Durch die Bemühungen bei Spike Ball, „Ninja“ und einem Yoga-/Meditationskurs gestählt, kann ihnen nun nichts und niemand mehr etwas anhaben.

Gegen eine große Grillerei zum Abendessen hat sowieso nie jemand etwas einzuwenden, so sollte sie auch geschehen – an dieser Stelle ein großes Shoutout an unseren lieben Neti, der dafür 5 Stunden lang vorm Grill stand!

Mit gestillten Grundbedürfnissen ging es am späten Abend nochmal rund. Unbekannte Aliens hatten Major Toms Schatzkarte gestohlen, so mussten die Wiener All-Touristinnen und All-Touristen sie aufspüren und sie mit Charm und Gewieftheit davon überzeugen, die einzelnen Kartenteile wieder rauszurücken.

Dies gelang zum Glück, unser Major konnte die Karten wieder zusammenfügen, was uns zu den Schätzen führte. Allerdings handelte es sich hierbei unter anderem um einen mysteriösen Schlüssel – welche Geheimnisse dieser lüften kann, erfahren wir bestimmt morgen.


Mittwoch, 6. Juli 2022

Zückt Trinkflasche, Sonnenschutz und feste Schuhe – heit gemmas! 

Mit diesem Motto starteten wir in den Mittwoch. Gleich nach dem Frühstück ging die Gruppe los, die Wanderung zum Badesee führte sie durch Weibern und andere hübsche, kleine Orte in der Gegend. Die Stimmung war, der Erschöpfung entsprechend, doch gut. Schließlich wurde unterm Gehen auch einiges getanzt und gesungen.  

Die Abkühlung im kalten Nass kam dann selbstverfreilich sehr süß, auch Karten spielen und Spike Ball machen bei so fantastischem Wetter besonders viel Freud! -- Da kam auch die entspannende, heute mal auf Nachmittag verschobene, Morgenbetrachtung sehr genehm, in der wir Gott für seinen Frieden dankten und uns vornahmen, den Leuten, die wir gern haben, diese Liebe auch zu zeigen. 

Am Abend erwartete die Kinder noch ein richtiges Highlight der Woche – der Showmix! Verschiedene Charaktere präsentierten vielmals geprobte selfmade-Choreographien, welche beim Publikum auf große Begeisterung stießen. Das Grand Finale: Cry7 fragte Claudia Clowninger, ob sie mit ihr "fz" ("fix zam") sein möcht…. und sie hat JA gesagt ~~!


Dienstag, 5. Juli 2022

Es war kein leichter Start in den Dienstag – Leviosa und LeviosA waren nämlich erkrankt und Dr. Dr. Haubischlaubi brauchte dringend die kompetente Expertise unserer Jungschar, um die richtige Diagnose stellen zu können. Von der Konsistenz des Bluts bis zum Zustand der Haut wurden die Patientinnen wirklich bis aufs Mark höchstwissenschaftlich durchleuchtet. Zum Schluss konnte die Krankheit so auch erfolgreich ermittelt werden, wonach den (nun nicht mehr siamesischen) Zwillingen auch die richtige Medizin gegeben werden konnte – sie sind wieder fidel und wohlauf!

Nach der Mittagspause ging die Gruppe gemeinsam einem kniffligen Kriminalfall nach, wobei sich die Befragung der Zeuginnen und Zeugen als schwierig erwies, da so manche noch total benommen waren vom Sternenstaub. Am Ende konnte das Rätsel gelöst und der gemeinschaftliche Friede einigermaßen wiederhergestellt werden.

 

Im Planeten-eigenen Casino war die Stimmung selbstverständlich ausgelassen und fröhlich. Bei Tic-tac-toe, Action-UNO oder - ganz klassisch - Roulette erspielte sich manch einer ein kleines Vermögen an Spielgeld. Darauf lässt es sich nun gut einschlafen.


Montag, 4. Juli 2022

Gestärkt durch eine gute Portion Frühstück und eine mindestens genau so große Portion Morgensport starteten wir gleich einmal mit dem Lagerfotoshoot in den Montag!

Nach den Vorbereitungen für das am Abend stattfindende Theater und dem Mittagessen lud unser aus Wien angereister Kaplan Moses alle Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer zur heiligen Messe in der hauseigenen Kapelle. Untermalt von stimmungsvollem Gesang und Lektorenbeteiligung der Jungschar feierten wir die Gemeinschaft und riefen uns die Nächstenliebe ins Gedächtnis.

Am Nachmittag nutzten die Kinder die freie Zeit für zahlreiche bewegungsintensive Spiele – besonders stark trainierten sie dabei ihre Lachmuskulatur. Letztere wurde durch die genialen Aufführungen beim Theaterabend weiters schwer beansprucht.

Abgerundet wurde der Abend zuerst durch die erste allgemeine Probe des Lagertanzes 2022 und schließlich durch die Magie von Singen und Beisammensitzen am Lagerfeuer.


Sonntag, 3. Juli 2022

Im nahegelegenen Waldstück sammelten die fleißigen Erdlinge Materialien, mithilfe derer sie ihre Raumstation auf Y-Brian ausbauen konnten. Dabei mussten auch Rätsel gelöst, böse Aliens gemieden und Alienressourcen ergattert werden, was vielen motivierten Kindern gut gelungen ist.

Am Nachmittag half unsere Jungschar den siamesischen Alienzwillingen Leviosa und LeviosA dabei, Geld für einen unbedingt notwendigen operativen Eingriff zu sammeln. Durch das Meistern verschiedener Aufgaben verdienten sie Geldeinheiten, welche am Ende alle zusammengelegt wurden. Als Leviosa und LeviosA alles Geld beisammen hatten, gingen sie damit zur Ärztin, welche sie jedoch ein klein bisschen enttäuschen musste – der Eingriff könne nämlich erst übermorgen stattfinden.

Um T.E.s und Major Toms „Alienverscheucher Supreme 3000“ zu finden, wurde das Quartier bis ins letzte Eck durchsucht, wobei dies leise und vorsichtig geschehen musste, sonst ging man den aufmerksamen Wachaliens ins Netz. Auch hier konnten immer wieder Rätsel gelöst werden – z.B. übersetzten die Erdlinge eigene Texte in die Aliensprache Kolomanisch.

 

Alles in allem ein ausgesprochen schöner und sonniger Sonntag, dem der Kaiserschmarrn zum Abendessen wie eine Kirsche der Torte aufgesetzt wurde.


Samstag, 2. Juli 2022

Voller Motivation und mit vorbildlicher Pünktlichkeit reiste unsere Jungschar am Samstagvormittag vom Gruschaplatz in ihr Sommerlagerquartier im oberösterreichischen Weibern. Nachdem die Zimmer bezogen und die Mägen befüllt waren, lernten sich alle Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer während eines witzigen Stationenlaufs besser kennen, wobei ihnen langsam auch klarer wurde, was diese schrulligen Außerirdischen hier auf „Y-Brian“ wollen. Von der abendlichen Code-Jagd ausgepowert, machten die kleinen Erdlinge einen Freudensprung ins Bett.