Erstkommunionsvorbereitung in Oberbaumgarten

LEITUNG

Pfarrer Pawel Marniak
Pastoralpraktikantin Sonja Reeh

Unser Weg zur Erstkommunion geschieht als Familienkatechese, d. h. jedes Kind wird von einem Elternteil (oder einem anderem Erwachsenen) begleitet. Es gibt gemeinsame Teile mit Interaktion zwischen Kind und Erwachsenem, getrennte Teile und eine kleine Feier in der Kirche führt uns wieder zusammen. Auf diesem Weg werden wir eine Gemeinschaft, die Jesus als ihren Freund kennenlernt. In einer Kindermesse stellen wir uns der Pfarrgemeinde vor, die für jedes Kind eine Gebetspatenschaft übernimmt. Die Eltern erzählen den Kindern von ihrer Taufe (ein Buch hilft uns dabei), manchmal wird ein Kind getauft und wir feiern das Fest der Tauferneuerung.

Wir sprechen von Umkehr, Versöhnung und Neuanfang in der Familie und feiern das 1. Fest der Versöhnung (Erstbeichte) mit Jesus. Beim gemeinsamen Brotbacken und Brotessen erahnen wir schon, dass Jesus selbst unser Brot sein will und wir in der Kirche in der Messe gemeinsam Mahl halten. Am letzten Samstag feiern wir eine Heilige Messe, bei der wir alle Lieder singen und uns viele Teile erklärt werden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.