Pfarre zum Mitmachen für Kids

Hallo Kinder!

 

Dieses Corona-Virus ist ganz schön nervig, oder? Nicht mal Oma und Opa dürft ihr umarmen und eure Freunde seht ihr auch so selten. Keine Sorge, in ein paar Wochen könnt ihr all das wieder machen und bis dahin halten wir Abstand, um einander zu schützen.

 

Damit euch in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, gibt es für euch Videos mit Bastelanleitungen und vieles mehr! So bleiben wir miteinander und mit Jesus verbunden, obwohl jeder zuhause ist. Schaut laufend vorbei, was Neues dazukommt!

 

Viel Freude damit! Und bleibt gesund! :-)

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! :-)

E-Mail: kids@pfarre-heiligemutterteresa.at  


Wir laden dich herzlich ein, an folgenden Sonntagen um 11 Uhr im Livestream bei unserem Kinderwortgottesdienst dabei zu sein, mitzumachen und mit vielen anderen Kindern gemeinsam zu feiern! 


28. Februar

14. März 

 

Pfarrer Pawel wird euch dabei immer begrüßen! 

Wir freuen uns auf dich! :-)

 

Hier geht's zum Livestream!


Wie feierst du den Kinderwortgottesdienst? Mit deinen Eltern oder deinen Geschwistern? Hast du vielleicht etwas nachgebaut oder gebastelt, was im KiWoGo gezeigt wurde?

 

Schick uns doch ein Foto von dir beim KiWoGo oder von deiner Bastelarbeit/Zeichnung! :-)

 

Bitte frag vorher deine Eltern, ob sie einverstanden sind!






Für den Kinderwortgottesdienst am 14. Februar, dem Faschingssonntag, kannst du dir eine Maske basteln. Hier findest du die Bastelvorlage. Viel Spaß dabei! Wenn es deine Eltern erlauben, kannst du (hier drunter) ein Foto von dir mit deiner Maske hochladen, damit wir es bewundern können! Wir würden uns freuen!

Außerdem brauchst du beim Kinderwortgottesdienst folgendes:
3 Gläser mit Wasser, einen Malkasten mit Malfarben und einen Pinsel, aber kein Papier - am besten alles auf einer Unterlage. Sei gespannt, wofür du das verwenden wirst.


Am Sonntag, den 24. Jänner, gibt es um 10.30 Uhr wieder einen Kinderwortgottesdienst im Livestream. Dazu laden wir dich und deine Familie ganz herzlich ein.

 

Es gibt diesmal wieder etwas, das du für Sonntag vorbereiten kannst und dann vor dem Bildschirm dabei haben solltest:

 

Zum einen gibt es hier Ausmalbilder, die zur Bibelstelle dieses Gottesdienstes passen.

Zum anderen kannst du ein Fischer-Spiel basteln. Du siehst es auch hier auf diesem Bild.

 

Deine Eltern helfen dir sicher beim Herunterladen und Ausdrucken der beiden Vorlagen!

 

Wir freuen uns, dich am Sonntag beim Kinderwortgottesdienst zu sehen!


 

Am Dreikönigstag, dem 6. Jänner, gibt es um 10.30 Uhr wieder einen Kinderwortgottesdienst über den Livestream.

 

Diesmal kannst du dich mit zwei Bastelarbeiten darauf vorbereiten: Figuren der drei Könige und ein Segensspruch, den ihr auf eure Wohnungstüre kleben könnt.

 

Hier könnt ihr die Vorlagen herunterladen. 

 

Viel Freude damit! Wir freuen uns, euch bei Kiwogo zu sehen!

 

 

 

Am Sonntag, 10. Jänner, ist das Fest "Taufe des Herrn".  Auch da gibt es um 10.30 Uhr einen Kinderwortgottesdienst. 

 

Dafür gibt es keine Basteleien, aber du solltest mit deinen Eltern etwas herrichten


Fotos von deiner Taufe oder deine Taufkerze oder dein Taufkleid oder Geschenke, die du zur Taufe bekommen hast. 

 

Falls vorher keine Zeit ist, könnt ihr diese Dinge auch nach dem Kinderwortgottesdienst anschauen!



Wir laden dich herzlich ein, am Heiligen Abend um 16 Uhr im Livestream bei unserer Kinderkrippenfeier dabei zu sein, mitzumachen und mit vielen anderen Kindern gemeinsam zu feiern!

 

Dafür gibt es wieder etwas zum Basteln und Anmalen hier zum Herunterladen: alle Figuren und Orte, die im Krippenspiel vorkommen. Damit kannst du gleichzeitig zum Film die Geschichte von der Geburt des Jesuskindes selber mitspielen.

 

Pfarrer Pawel wird dich dabei begrüßen! 

Wir freuen uns auf dich! :-)

 

Hier geht's zum Livestream!



 

 

Am Nikolaustag stand natürlich auch der Kinderwortgottesdienst ganz im Zeichen dieses berühmten Heiligen. Für den Gottesdienst brauchst du Figuren, die in der Legende des hl. Nikolaus eine große Rolle spielen. 

 

Drucke sie hier aus, schneide sie aus, bemale sie und leg sie vor den Bildschirm bereit!

 

Lasst uns froh und munter sein! Bald ist Nikolaus-Abend da!

 

 

Passend zum 1. Adventsonntag wurde am 29. November beim Online-Kinderwortgottesdienst ein Adventkranz benötigt.

 

Hier findest du die Bastelvorlagen samt Anleitung zum Ausdrucken. 

 

Viel Freude beim Adventkranz"winden"!  Wir würden uns über viele Fotouploads der Kränze freuen!

 

 

Beim Kinderwortgottesdienst am Sonntag, 22. November, ging es um die sieben Werke der Barmherzigkeit. Dazu gibt es zwei Blätter mit Ausmalbildern.

 

Hier findest du sie als Download. Frag deine Eltern, wenn du Hilfe beim Ausdrucken und Ausschneiden brauchst. Male die Herzen und die Bilder darin bunt an und leg sie bereit, wenn du beim Kinderwortgottesdienst mitfeierst! 

 

Wir freuen uns über viele bunt ausgemalte "Werke der Barmherzigkeit"!


 

Im Kiwogo zu Pfingsten ging es natürlich um den Hl. Geist! Bastel dir doch deine eigene Flamme! 

Hier kann man den Bastelbogen herunterladen! Wenn du mit der Bastelarbeit fertig bist, würde sich Pfarrer Pawel freuen, wenn du ein Foto von dir im Flammen-Schmuck hochladen würdest. Viel Spaß und gutes Gelingen dabei!

 

Du hast den KIWOGO am 24. Mai verpasst? Kein Problem! Hier kannst du ihn nachschauen! :-)

 

Hier kannst du dir unseren KIWOGO vom Feiertag Christi Himmelfahrt ansehen!

 

Der Kinderwortgottesdienst am Sonntag, 17. Mai, stand ganz im Zeichen von Jesus' Mutter Maria - so wie es sich im Monat Mai gehört.

 

Diesen wunderschönen Marienaltar kannst du basteln und beim Gottesdienst vor dem Bildschirm dabei haben.

 

Hier kann man den Bastelbogen herunterladen!

Viel Spaß und gutes Gelingen dabei!

 

 

Mit diesem tollen Video haben wir unseren Mamas Danke gesagt! Toll, dass so viele von euch mitgemacht haben! 👍🥰

 

Auch am Muttertag gab's natürlich einen Kinderwortgottesdienst!

 

Am 3. Mai  gab es wieder einen Kindergottesdienst, schau ihn dir doch an! 🤗

Du bist auch wieder eingeladen, vorher etwas zu basteln, das du dafür brauchen kannst.  ✂️🖍️ 

 

Bitte deine Eltern, dir beim Herunterladen des Bastelbogens zu helfen. Und schon können deine Vorbereitungen starten!

 

Hier geht's zum Bastelbogen!

 

Das Erstkommunion-Team von Baumgarten hat wieder ein paar ganz tolle Sachen für dich: Ein Video vom auferstandenen Jesus am See Genezareth, eine Bastelanleitung für einen Falt-Fisch und ein Lied!


Download
Bruder, Schwester, hast du mich lieb
Lied_Bruder, Schwester, hast du mich lie
MP3 Audio Datei 1.7 MB

 

Hier findest du den KIWOGO vom 26. April!

 

Hier kannst du dir den KiWoGo mit Pfarrer Pawel vom 19. April noch einmal anschauen und mit allen Sinnen miterleben!

 

Damit du vor dem Bildschirm gut mitmachen kannst, bitten wir dich, einiges vorzubereiten:

 

1.) Hier findest du eine Bastelanleitung. Wenn ihr zuhause keinen Drucker habt, könnt ihr es auch abzeichnen (vielleicht helfen Eltern oder Geschwister)


2.) Außerdem brauchst du:
- etwas, was man SEHEN kann (z. B. Bild, Foto)
- etwas, was man HÖREN kann (z. B. Glocke, Instrument)
- etwas, was man RIECHEN kann (z. B. Blume, Apfel, Duftöl)
- etwas, was man SCHMECKEN kann (z. B. Glas Wasser, Apfel)
- etwas, was man FÜHLEN kann (z. B. Stofftier)

 

Kennst du schon die Geschichte von den Emmaus-Jüngern? Im heutigen KIWOGO erfährst du mehr!

 

Gemeinsam mit KIWOGO-Leiterin Veronika kannst du Ostern feiern! Sie erzählt dir auch, was wir da eigentlich genau feiern und warum das ein Grund zu großer Freude ist. Wir wünschen dir frohe Ostern und viel Erfolg beim Ostereiersuchen! :-)

 

Das Erstkommunion-Team von Baumgarten hat sich für euch etwas ganz Besonderes zum Thema Ostern überlegt - aber seht selbst:


 

Auch in den traurigen Tagen der Karwoche möchten wir Jesus begleiten. Mach mit bei unserem KIWOGO! Am Ende des Videos erklärt dir Elfriede, wie du selbst ein Kreuz basteln und schmücken kannst. Schick uns doch ein Foto deines Kreuzes an die Telefonnummer 0676 / 509 26 61 oder per E-Mail an kids@pfarre-heiligemutterteresa.at .

 

Was haben Jesus und seine Jünger am Gründonnerstag gemacht? Irgendwas war da mit Brot und Wein, oder? Schau dir diese Bibelstelle doch als Stop-Motion-Film an!


We very proudly present:

 

Die megacoolen Kunstwerke der coolsten Pfarrkids der Welt!

 

Vielen Dank für eure tollen Beiträge zum Thema Palmsonntag! 😃👏🏻👏🏻👏🏻


Wir dürfen euch ganz besondere tierische Grüße ausrichten: 💙 Malta und Melli, die seit Jahren die Baumgartner Palmprozession 🌿begleiten, schicken euch aus dem "Home Office" 🌳 zwei fröhliche "Iii-Aaah!" Sie haben eure Streicheleinheiten und Karotten 🥕🥕🏃‍♂️🏃‍♀️ am Palmsonntag zwar vermisst, aber sie freuen sich schon auf den nächsten Palmsonntag am 28. März 2021 🤗!



 

Was ist eigentlich am Palmsonntag genau passiert? Irgendwas mit einem Esel, oder? Schau dir diese Bibelstelle doch als Stop-Motion-Film an!

 

Religionslehrerin Sabine erklärt dir, wie du am Palmsonntag interaktiv mitfeiern kannst! Hast du schon alles fertig gebastelt?

 

Das Lied "Ich male ein Kreuz" werden wir am Palmsonntag singen. Üben wir es gemeinsam!

 

Sabine übt mit uns das Lied "Jesus, ich bau auf dich" für den Palmsonntag!

 

In diesem Kinderwortgottesdienst erfährst du mehr über Lazarus.

 

Pfarrer Pawel spricht zu den Jungscharkindern.

 

Wusstest du, dass du aus einem Blatt Papier ganz einfach ein wunderschönes Herz basteln kannst? Wir zeigen dir, wie!

 

In diesem Kinderwortgottesdienst mit Elfriede bitten wir den lieben Gott unter anderem um ein geduldiges Herz, das uns auch die anderen nicht vergessen lässt. Bitte deine Eltern, eine Kerze anzuzünden, macht gemeinsam ein Kreuzzeichen und dann kann's auch schon losgehen!

 

Pfarrer Pawel wendet sich an seine Ministrantinnen und Ministranten. Aber irgendwie sieht er anders aus als sonst ...

 

Religionslehrerin Sabine hat eine spannende Bibelgeschichte mit Playmobil für dich nachgespielt. Vielleicht hast du ja auch Playmobil zuhause und kannst deine Lieblingsstelle aus der Bibel nachbauen!